Neuigkeiten, Projekte & Aktuelles

21.06.26

Einen rohen Ladenbausatz und ein paar neue Fenster habe ich mir gekauft. Die Grundfarbe ist aufgetragen. Bald geht es weiter.

18.06.26

Ich habe endlich mein Sommerprojekt gestartet. Die 4 ersten Teile sind ausgesägt :-D

16.06.26

Wollt ihr wissen, was sich in diesem kleinen Schränkchen verbirgt? Dann klickt auf das Bild. 

13.06.26

Damit euch die Zeit nicht zu lang wird, zeige ich euch zwischendurch zwei ganz besondere Künstler-Puppen, die ich schon eine ganze Weile besitze. Die beiden hausen in einer Puppen-Klappküche. Auch die habe ich euch bis jetzt vorenthalten. Mehr Bilder von all dem folgen in den nächsten Tagen.

12.06.26

Es gibt bald wieder Neuigkeiten. In Kürze werde ich mein Sommerprojekt bekannt geben.

01.06.26

Denkt euch nur, welch' schlechten Witz, machen sie mit Onkel Fritz!

28.05.26

Mein Kinderkrankenhaus hat heute zwei neue Betten bekommen. Mehr zu dieser Puppenhaus Klinik und wie sie aus einer alten Küche entstanden ist, findet ihr unter der entsprechenden Seite oder durch Klicken auf das Bild.

25.05.25

Noch mehr aus der Märchenwelt - diesmal: Der Wolf und die sieben Geißlein.

Der Wolf und die sieben Geißlein Puppenhaus

22.05.26

Nicht zu heiß und nicht zu kalt ...

Ihr habt tolle Vorschläge, weiter so! Währenddessen maloche ich am neuen Häuschen damit das Geheimnis bald gelüftet werden kann.

Kommentare: 13
  • #13

    Silke (Montag, 18 Mai 2026 11:26)

    Liebe Nicole, ja, Zwerg Nase war Koch in einem Schloss, aber er wurde am Anfang der Geschichte von einer Hexe in ihr Waldhaus gelockt und verzaubert. Die Gans Mimi spielt dann auch eine Rolle.....Der Hinweis von Jacqueline, dass die 7 Zwerge nicht kalt und nicht heiss wären, lässt mich vermuten, dass vielleicht ein Märchen mit einem Zwerg gesucht wird?
    An die 7 Geißlein habe ich auch gedacht, aber ausser dem Jäger spielen nur Tiere mit. Und ja, Rotkäppchen hatten wir schon...Die Auflösung dauert hoffentlich nicht so lange.

  • #12

    Nicole (Montag, 18 Mai 2026 10:33)

    Die 7 Geisslein vielleicht. Aber gab es da Menschen in der Geschichte? Die 7 ist vielleicht ein Schlüssel.

  • #11

    Nicole (Montag, 18 Mai 2026 10:28)

    War Zwerg Nase nicht Koch in einem Schloß? Ich glaube jetzt eher es ist die Geschichte von einem Mädchen und seiner Großmutter. Und ein Wolf spielt auch eine Rolle. Aber das hast du doch schon liebe Jacqueline? Die Stadt Musikanten fände ich auch toll. Hm. Gab es bei Schneeweißchen und Rosenrot nicht einen Bären?

  • #10

    Silke (Montag, 18 Mai 2026 08:29)

    ZWERG NASE?????????

  • #9

    Jacqueline (Montag, 18 Mai 2026 08:12)

    Uiiii! Donnerwetter. Dieser Einfall ist stark. Der gefällt mir sogar so gut, dass ich fast in Versuchung gerate, meine Pläne zu überdenken...
    In meinem vorigen Kommentar sind außer den Tieren und den Menschen zwei weitere Hinweise versteckt. Könnt Ihr sie entschlüsseln?

  • #8

    Silke (Montag, 18 Mai 2026 08:01)

    Liebe Jacqueline,
    dein Tip mit den Tieren bringt uns hoffentlich ein Stück weiter!
    Könnten es vielleicht die Bremer Stadtmusikanten sein, die die Räuber aus dem Waldhaus verjagen und selbst dort einziehen????????
    Beste Grüße
    Silke

  • #7

    Jacqueline (Montag, 18 Mai 2026 05:37)


    Es macht echt Spaß euch beim Fachsimpeln zuzusehen. Der Tipp mit den 7 Zwergen ist echt gut. Ich sag mal so: Sehr kalt ist er nicht, aber richtig heiß auch nicht. Es darf also noch weiter gegrübelt werden. Ich denke es ist weder zu wenig noch zu viel gesagt wenn ich euch verrate, dass es um Tiere UND Menschen in der Geschichte geht.

  • #6

    Silke (Montag, 18 Mai 2026 01:51)

    Liebe Nicole,
    ja, Schneewittchen wäre wirklich toll.
    Offen bleibt, ob Jacqueline ein Drama, Krimi oder eine Romanze daraus macht. Erscheint die böse Stiefmutter mit dem vergifteten Apfel oder liegt Schneewittchen im gläsernen Sarg oder sitzt sie mit den 7 Zwergen einfach nur fröhlich am Tisch und sie essen gemeinsam? Wir werden es bald wissen. Vielleicht liegen wir auch ganz falsch mit unserer Vermutung? Sicher ist: Jacqueline amüsiert sich bestimmt darüber wie uns die Köpfe rauchen und es bleibt spannend!
    Beste Grüße
    Silke

  • #5

    Nicole (Donnerstag, 14 Mai 2026 14:23)

    Liebe Jacqueline Liebe Silke das Haus von den 7 Zwergen fände ich mega! Und mitten im Wald steht es auch. Liebe Grüße Nicole

  • #4

    Jutta (Mittwoch, 13 Mai 2026 03:34)

    Wie wäre es einmal mit einem Kunstmärchen von H.Ch. Andersen: Die Hirtin und der Schornsteinfeger. ?

  • #3

    Silke (Mittwoch, 13 Mai 2026 00:20)

    Liebe Jacqueline,
    du machst es aber wieder spannend für uns! Mein erster Gedanke war der gleiche wie der von Nicole, es könnte das Hexenhaus von Hänsel und Gretel werden...
    Ich habe zwei Alternativen:
    Ðas Waldhäuschen von Rumpelstilzchen oder das von den 7 Zwergen mit Schneewittchen. Ich bin gespannt auf das Ergebnis.
    Liebe Grüße
    Silke

  • #2

    Jacqueline (Dienstag, 12 Mai 2026 01:33)

    Gar nicht mal schlecht, liebe Nicole. Aber Hänsel und Gretel wird es dennoch NICHT.

  • #1

    Nicole (Montag, 11 Mai 2026 15:48)

    Ich finde es sieht aus wie ein Hexenhaus. Hänsel und Gretel vielleicht. Ein Haus das tief mitten im Wald steht.

02.05.26

Es darf hineingeschaut werden ins Puppenhaus mit rotem Dach ...

17.04.26

Nur herein, ins neue Bärenheim!

Welt der Miniaturen als Hobby

05.04.26

Suchen und entdecken : das neue selbstgebaute Puppenhaus.

21.03.26

Unser Haus als Puppenhaus; es ist fertig!

07.03.26

Das nächste Projekt läuft ...

02.03.26

Vorhang auf für das kleine Papiertheater!

24.02.26

Tretet ein, werte Gäste!

12.02.26

Eure Meinung ist gefragt:

Ein weiteres tolles Puppenhaus ist unterwegs in meine Sammlung. Nächste Woche zu meinem Geburtstag werde ich es in Empfang nehmen. Allerdings habe ich noch keine konkrete Idee, welches Thema es bekommen soll? Mir fällt eigentlich nur spontan ein Pup ein, aber da die Seemannskneipe bereits existiert, hätte ich Lust auf etwas Neues. Habt ihr vielleicht eine Idee? Schreibt mir gerne eure Vorschläge in die Kommentare. Ich würde mich riesig darüber freuen.

Was würdest DU aus diesem englischen Eckhaus machen?

Kommentare: 13
  • #13

    Volker (Jahrgang 1958) aus Herford (Montag, 13 April 2026 11:23)

    Ich kann keine Bilder ins Internet setzen, da ich nur ein normales Handy besitze. Mit dem Handy kann ich nur ins Internet. Die Playmobil Häuser (Gothic horror House, Jagdvilla Hubertus etc.) habe ich aus dem Internet. Playmobil Gothic Horror House und Playmobil Jagdvilla Hubertus. Es gibt von Playmobil übrigens die kunterbunte Tiervilla - fast so wie Deine Villa Kunterbunt. MFG. Volker

  • #12

    Jutta (Samstag, 21 März 2026 14:15)

    Hallo, liebe Jacqueline,
    Ich wußte es: EUER Haus!
    Sehen wir noch mehr?
    Liebe Grüße und ich freue mich, es sieht schon richtig gut aus und nach viel Arbeit.

  • #11

    Jacqueline (Dienstag, 10 März 2026 01:38)

    Hallo Volker,
    Du hast dich schon mehrmals hier auf meiner Homepage gemeldet. Ich merke jedoch, dass du nicht nach einer Antwort von mir schaust. Du bist, glaube ich, nicht der einzige, der vergisst, dass ich euch nur hier antworten kann. Ich habe ja sonst keine Möglichkeit, euch zu erreichen. Also, wenn du das hier liest, freue ich mich, dass du daran gedacht hast, nochmal vorbei zu schauen. Auf jeden Fall möchte ich dir danken, für deine Nachrichten. Auch würde ich mich freuen, vielleicht mal irgendwann eins deiner Playmo Häuser zu Gesicht zu bekommen. Mittlerweile bin ich schon sehr gespannt auf deine Arbeiten.
    Hab auf jeden Fall weiterhin eine gute Zeit und bis hoffentlich irgendwann :-)

  • #10

    Volker (Jahrgang 1958) aus Herford (Montag, 09 März 2026 13:51)

    Ich MUSS meine Meinung über DICH ändern: DU bist besser als die Emma j mit ihrem Playmobil Häusern!!!!!!

  • #9

    Nicole (Samstag, 07 März 2026 15:44)

    Liebe Jacqueline, ich finde das Haus so schön! Das es uns zu so vielen verschiedenen Themen inspiriert hat, zeigt seinen Zauber. Umso schöner, dass Du zwei magische Themen für das Haus gewählt hast. Schon das Ladenschild und das Fenster mit dem Hasen sind pure Magie. Mir gefällt, das die Alchemisten Apotheke sehr natürlich gestaltet ist, mit vielen Natur-Elementen. Das trifft das Thema sehr gut, finde ich. Die Orakel-Stube mit der Wahrsagerin ist wieder einmal ein absolutes Highlight. Klasse Idee, sehr schön umgesetzt! Liebe Grüße, Nicole

  • #8

    Silke (Dienstag, 17 Februar 2026 15:14)

    Liebe Jacqueline,
    ich möchte dir auch alles Liebe, Glück, Gesundheit und weiterhin brilliante Einfälle wünschen. Deine Kreationen bringen ganz viel Freude, vielen Dank dafür.
    Herzlichst
    Silke

  • #7

    Silke (Montag, 16 Februar 2026 16:43)

    Liebe Jacqueline,
    deine Idee mit der mittelalterlichen Apotheke und Wahrsagerin ist grandios. Ich habe schon viele Bilder im Kopf und bin überzeugt, dass du uns wieder alle ins Staunen versetzen wirst. Ich bin sehr neugierig....
    Liebe Grüße
    Silke

  • #6

    Silke (Sonntag, 15 Februar 2026 08:24)

    Liebe Jacqueline,
    ich habe 2 weitere Ideen:
    - Ein typisch englisches "Fish & Chips" Restaurant
    Oder:
    - Man könnte auch die Beatles auferstehen lassen, die in zahlreichen pubs auftraten z.B in Liverpool der "Casbah Coffee Club" käme deinem Puppenhaus am nächsten...
    Liebe Grüße
    Silke

  • #5

    Nicole (Freitag, 13 Februar 2026 12:34)

    Liebe Jacqueline mit diesem typisch gebogenen Fenster hat es etwas von Harry Potter. Also eintreten in die Zauberwelt. Liebe Grüße

  • #4

    Jutta (Freitag, 13 Februar 2026 12:14)

    Hallo, Jacqueline, wenn ich mir das Haus so ansehe kommt mir eine komische Idee: Es könnte ein typ. engl. Wettbüro sein/werden.
    Es gibt am Tresen Wettscheine, Spielautomaten, Bildschirme, Kaffee und Tee an kleinen Tischen... Keine Ahnung, ob Du sowas in klein zaubern könntest, ob Du überhaupt dazu Lust hast? Ich stelle es mir schwierig vor!
    Es existiert ein "steriler, leicht hektischer Charme" a la "Der Clou" mit Robert Redfort und Paul Newmann.
    Liebste Grüße!

  • #3

    Silke (Freitag, 13 Februar 2026 02:57)

    Liebe Jacqueline,
    im Sherlock Holmes befindet sich unten der Pub, aber oben auch ein kleines Sherlock Holmes Museum...
    Das Puppenhaus hat eine hollänische, belgische oder englische Architektur.
    Andere Idee:
    -Bates Motel aus "Psycho".�
    - Van Gogh Museum
    Ich überlege weiter......

  • #2

    Jacqueline (Freitag, 13 Februar 2026 02:04)

    Ja Silke
    An sowas hatte ich auch gedacht. Danke. Gefällt mir persönlich sehr gut. Aber ich lasse mich gerne noch weiter inspirieren. Es muß irgendwie noch mehr "Bähm" machen, wenn du verstehst, was ich meine.

  • #1

    Silke (Donnerstag, 12 Februar 2026 15:46)

    Liebe Jacqueline, mir fällt spontan der Pub "Sherlock Holnes" in London ein. ......
    Es ist der urigste, tollste Pub den ich kenne. Vielleicht ist der Tip eine Idee für das neue und wirklich tolle Puppenhaus?
    Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem neuen Projekt! Bestimmt wirst du etwas tolles zaubern.
    Liebe Grüße
    Silke

30.01.29

Das Motto-Häusle ist fertig.

23.01.26

Hier noch einmal der Vergleich der beiden Stuben, die ich untereinander ausgewechselt habe.

vorher
vorher
vorher
vorher
nachher
nachher
nachher
nachher

Kommentare: 2
  • #2

    Volker (Jahrgang 1958) aus Herford (Sonntag, 25 Januar 2026 09:55)

    Frohes neues Jahr (besser spät als nie) im Internet stehen och meine Träume: Playmobil Gothic Horror House, Playmobil jagdvilla Hubertus , Playmobil Hafenspelunke, Playmobil Art Deco House, Playmobil Café de Paris




  • #1

    Jutta (Sonntag, 25 Januar 2026 06:42)

    "Das Leben gehört dem Lebendigen an, und wer lebt, muss auf Wechsel gefasst sein"
    (J.W.v.Goethe)
    Ich mag Dein Vorher und Nachher!

17.01.26

Und da ist er, der neu eingerichtete Hutladen. 

05.01.26

Zwei neue Damen ziehen ein. Eine davon in den neuen Retro Kaufladen.


Einen schönen Sylvester-Abend und Frohes Neues Jahr euch allen.

Kommentare: 4
  • #4

    Jacqueline (Samstag, 03 Januar 2026 04:31)

    Liebe Mädels,
    Es ist ganz wunderbar zu sehen, wie gerne ihr auf meiner Homepage Zeit verbringt. Es erfüllt mich sehr, zu wissen dass meine Projekte gefallen und nicht nur das, ich spüre förmlich eure Präsenz auf meinen Seiten und merke an den Besucherzahlen, vor Allem zum Ende des Jahres, wie groß euer Interesse und eure Begeisterung ist. Danke von ganzem Herzen dafür. Es kann nicht oft genug gesagt werden: Etwas Schönes zu erschaffen ist eine Sache; die Freude darüber, es mit anderen teilen zu können, bestätigt mir immer wieder aufs Neue das Gelingen meiner Idee, eine Online-Puppenhauswelt ins Leben zu rufen. Danke daß es euch gibt. Ich freue mich selber auf viele neue Projekte, mit denen ich euch auch im neuen Jahr aufheitern und inspirieren kann. Und eins kann ich euch versprechen - die Vielfältigkeit der Miniaturen mit ihren unendlichen Möglichkeiten könnte mir niemals überdrüssig werden. Auf ein tolles und kreatives Jahr 2026!

  • #3

    Gerda (Samstag, 03 Januar 2026 03:23)

    Liebe Jaqueline,
    Ich wünsche dir ein gutes, gesundes und produktives Jahr 2026.
    Dein Rückblick 2025 mit all deinen Projekten zeigt die Fülle der vielfältigen und kreativen Ideen, die nicht enden wollen. Sehr reizvoll sind die Szenen deiner Miniaturwelten, die du immer wieder neu sortierst und zeitlich passend präsentiert. Es lohnt sich täglich nach Neuem Ausschau zu halten.
    Ich freue mich schon auf die Anregungen im neuen Jahr.
    Herzlichst Gerda

  • #2

    Silke (Samstag, 03 Januar 2026 01:50)

    Liebe Jacqueline,
    ich wünsche Dir, Deiner Familie und allen Puppenstubenliebhaberinnen auch einen guten Start ins Neue Jahr. Es ist mir zu einer lieben Gewohnheit geworden fast täglich zu schauen, welche Neuigkeiten hier im Forum veröffentlicht wurden. Jedesmal staune ich über die zauberhaften Ergebnisse der vielen tollen Ideen. Ich bin richtig neugierig, was wir 2026 alles bestaunen dürfen. Vielen lieben Dank dafür.

  • #1

    Nicole (Donnerstag, 01 Januar 2026 08:54)

    Liebe Jacqueline,
    ich wünsche Dir und Deiner Familie ein Frohes Neues Jahr 2026!
    Uns allen hier wünsche ich noch viele weitere schöne Projekte und Stuben von Dir im neuen Jahr. Lassen wir uns verzaubern! Liebe Grüße, Nicole

Jahresrückblick 2025

Januar / Bibliothek
Januar / Bibliothek
Februar / Brautladen
Februar / Brautladen
März / Frida Kahlo Haus
März / Frida Kahlo Haus
April / Treppenhaus
April / Treppenhaus
April / Bäckerei Schaukasten
April / Bäckerei Schaukasten
Mai / Deauville Häuschen
Mai / Deauville Häuschen
Juni / Örtchen in der Kiste
Juni / Örtchen in der Kiste
Juli / Villa Kunterbunt
Juli / Villa Kunterbunt
September / Brocante Laden
September / Brocante Laden
Oktober / Glasvitrine
Oktober / Glasvitrine
November / Pettersson & Findus
November / Pettersson & Findus
Dezember / Spielzeugladen
Dezember / Spielzeugladen
Dezember / Märchenladen
Dezember / Märchenladen

23.12.25

Mit einem weiteren Exemplar aus dem Spielzeug Universum der Puppenhauswelt wünsche ich euch allen ein frohes Weihnachtsfest 2025.

20.12.25

Ich weiss um eure Ungeduld, aber ich warte selber noch auf ein kleines Paket mit ein paar Holzspielsachen für das angekündigte neue Projekt. In der Zwischenzeit zeige ich euch einfach eine weitere Aktualität: einen kleinen Märchen Spielzeugladen, den ich gleichzeitig auch noch gebastelt habe.

13.12.25

In der November Ausgabe von "1001 Miniatur" ist mein Gottschalk Puppenhaus als Miniatur Bausatz drin. Wie es dazu kam und wo das fertige Häuschen später seinen Platz bei mir  hat, werdet ihr bald erfahren ...

02.12.25

Schon wieder ist ein ganzes Jahr fast vorbei. Das Lebkuchen-Puppenhaus darf auch diesmal für die Weihnachtszeit zum Einsatz kommen. Und JA, es hat tatsächlich den letzten, nassen Winter wohlbehalten überlebt. Diesmal gibt es nicht nur Lichter im Haus drin, sondern auch außen um das Haus herum.

Gästeblock zur Weihnachtszeit

Kommentare: 4
  • #4

    Volker (Jahrgang 1958) aus Herford (Mittwoch, 21 Januar 2026 01:45)

    Die neuesten Häuser: Playmobil Jagdvilla Hubertus, Hotel Royal, hafen spelunke "zum Walfänger" französisches Bistro (alles aus Playmobil mit Bildern im Internet)
    Die Jägervilla ist am aufwendigsten!!!!! Mfg volker

  • #3

    Nicole (Donnerstag, 18 Dezember 2025 15:53)

    Ich bin sehr gespannt was Du wieder Schönes für uns zauberst.
    Mein persönlicher Adventskalender dieses Jahr ist, das ich jeden Tag eines Deiner Videos auf YouTube anschaue. Jeden Tag ein neues zauberhaftes Türchen :-).
    Eine Frohe Weihnachtszeit liebe Jacqueline wünscht Dir Nicole

  • #2

    Nandi (Dienstag, 16 Dezember 2025 09:09)

    Wenn man deine Seite anschaut dann wird einem noch weihnachtlicher zumute... :-) Deine Fantasie und dein Tatendrang kommen augenscheinlich nie zur Ruhe. :-) Wie schön, das alles!

  • #1

    Ingrid (Mittwoch, 03 Dezember 2025 12:45)

    Immer wieder wunderschön und eine zauberhafte Atmosphäre zur Adventszeit

***

15.11.25

Pettersson und Findus begrüssen euch in ihrem neuen Puppenhaus.

Kommentare: 5
  • #5

    Manuela (Sonntag, 23 November 2025 12:10)

    Dann bin ich mal gespannt, was noch so kommt �

  • #4

    Jacqueline (Sonntag, 23 November 2025 07:30)

    Liebe Manuela,
    Diese winzigen Häuschen sind Teil eines dieser Book Nook Bausätze, das ich gerade zusammenbaue. Welches genau es ist, möchte ich noch nicht verraten. Aber du hast recht, man muss schon höllisch sparsam mit dem Kleber umgehen. Am besten zuerst auf ein Blatt träufeln und dann die Teilchen ganz zaghaft hinein tupfen.

  • #3

    Manuela (Sonntag, 23 November 2025 06:21)

    Liebe Jac,
    Wow dieses Mini Puppenhaus,
    Wo bekommt man denn so einen Bausatz her ?
    Ich glaube ich hätte beim basteln
    den ganzen Kleber an den Fingern �.
    Es sieht spitze aus, ein schönes Weihnachtsgeschenk für die Puppenkinder,
    ❤️

  • #2

    Jacqueline (Freitag, 07 November 2025 01:59)

    Liebe Judith,
    Über genau solche Nachrichten freue ich mich sehr. Menschen, die auf der Suche nach Ideen für ihr Puppenhaus sind und dann auf meine Seiten stoßen - so habe ich mir das gewünscht. Meine ganze Leidenschaft mit euch zu teilen ist mein einziges Ziel und nichts erfüllt mich mehr, als wenn ich feststelle, daß es funktioniert :-)
    DANKE.

  • #1

    Judith (Donnerstag, 06 November 2025 04:47)

    Ich habe gerade Ihre Seite entdeckt und bin völlig hin und weg von Ihren Kunstwerken. Puppenhäuser sind erst seit kurzem ein Thema für mich, weil ich die +70jährige Puppenstube meiner Mutter für meine kleinen Nichten herrichten und ergänzen möchte. Bei der Suche nach Inspirationen bin ich hier bei Ihnen gelandet. Zauberhaft!

    Bei dem aktuellen Haus tippe ich auf ein Bullerbü-Thema?

18.10.25

Die Puppenhaus Vitrine ist fertig. Bitte eintreten!

16.10.25

Da ich euch mal wieder auf die Folter spanne mit meinem neuen Projekt, gibt es heute ein Portrait meiner schönsten Chinakopf-Puppen. Ein paar davon, die Kleineren, werden in das neue Haus einziehen.

Antike Schulterkopf Puppen

09.10.25

Diesen Oktober durfte ich in einem Interview mit "Living with the things you luv" über meine Puppenhaus-Welt erzählen. Hier ein kleiner Ausschnitt daraus:

In der skurrilen Welt antiker Puppenhäuser verschwimmt oft die Grenze zwischen Sammeln und Geschichtenerzählen. Kaum jemand verkörpert diese Magie so schön wie Jacqueline Grethen aus Luxemburg – eine lebenslange Liebhaberin von Miniaturen, leidenschaftliche Schöpferin und der Kopf hinter dollhouse-stories.com. Ihre Arbeit geht über das Sammeln hinaus – es geht darum, winzigen Räumen Leben einzuhauchen, oft mit sehr persönlichen oder literarischen Themen, von Miss Marple über Heidi bis hin zu Edgar Allan Poe.

 

Was mit einem Lundby Lisa-Puppenhaus am Weihnachtsmorgen begann, hat sich zu einer lebenslangen Leidenschaft entwickelt. Im Jahr 2010 entfachte Jacqueline diese Liebe aus ihrer Kindheit neu, indem sie für ihre Tochter aus einem alten Wandschrank ein viktorianisches Puppenhaus baute. Von da an begann ihre Reise in die Welt der antiken und vintage Miniaturen.

Jacquelines Kreationen sind mehr als nur Ausstellungsstücke – sie sind immersive Geschichten aus Holz, Porzellan, Stoff und Liebe. Durch sie erinnert sie uns daran, dass Spielzeuge nicht nur Spielzeug sind – sie sind Bewahrer von Erinnerungen, Wundern und zeitloser Freude...

 

Wer noch mehr aus dem Interview erfahren möchte und was Ich selber alles sage, findet dies im angefügten Link.

 

01.10.25

Heute eingetroffen - was genau ich mit dieser unfassbar süssen Bärenbande anstellen werde, weiß ich noch nicht konkret. Aber hey, wer kann da schon widerstehen.

11.09.25

Bitte eintreten, ab heute geöffnet : das Antiquitäten & Trödel Puppenhaus

Puppenhaus Ideen

29.07.25

Mit einem kleinen Film über meine neue Puppen-Klappküche verabschiede ich mich für 2 Wochen in eine kurze Sommerpause. Hergestellt wurde diese große Spielküche in der Manufaktur Wilhelm Grob (Spessarter Spielwaren) zwischen 1945 und 1954. Wie schon der Name es sagt, lässt sie sich als kleines Schränkchen zusammenklappen. Viel Spaß beim Anschauen und bis ganz bald.

Puppenküche zum Aufklappen

Auch im Urlaub freue ich mich über eure Kommentare. 

Kommentare: 4
  • #4

    Katja Schülke (Montag, 08 September 2025 08:30)

    So toll, ich bin jetzt schon total begeistert. Ich muss unbedingt mal bei Dir in die Lehre gehen.�

  • #3

    Katja Schülke (Montag, 08 September 2025 08:20)

    Das ist ja ein goldiges Filmchen und das Schränkchen...�

  • #2

    Silke (Donnerstag, 04 September 2025 14:59)

    Dieser Film ist wirklich süß. Putzen, Geschirr abwaschen, abtrocknen, wegräumen, kehren etc. als gute Hausfrau (oder Hausmann) hat man ordentlich zu tun! Ich habe mich sehr amüsiert. Ein tolles Video!

  • #1

    Jutta � (Dienstag, 05 August 2025 09:18)

    Ein richtiger spannender Film!
    Große Freude und eine hübsche Idee.
    Professionell gemacht!

04.06.25

Puppenhaus Männerwelt 

Heute gibt es ein paar Eindrücke männlicher Figuren aus meiner kleinen Welt. Das Klicken auf die einzelnen Charaktere führt euch zu ihren Schauplätzen.

Posierender schöner Mann
Posierender schöner Mann
Edgar Allan Poe
Edgar Allan Poe
Hutmacher aus Alice im Wunderland
Hutmacher aus Alice im Wunderland
Apotheken Kunde
Apotheken Kunde
Mister Stringer
Mister Stringer
Jamie Fraser aus Outlander
Jamie Fraser aus Outlander
Metzger-Meister
Metzger-Meister
Papa mit Weihnachtsbaum
Papa mit Weihnachtsbaum
Butler James aus Dinner for One
Butler James aus Dinner for One
Beethoven
Beethoven
Dr Watson
Dr Watson
Fotograf
Fotograf
Kneipen Männer
Kneipen Männer
Antiker Herr mit Schnauzer
Antiker Herr mit Schnauzer
Zufriedener Mann
Zufriedener Mann
Luxemburger Herr
Luxemburger Herr
Fischer
Fischer
Verkäufer & Kunde im Fotoladen
Verkäufer & Kunde im Fotoladen
Dr Frankenstein & sein Monster
Dr Frankenstein & sein Monster
Grüßender Herr
Grüßender Herr

Welcher Mann gefällt euch am besten? Lasst mich an eurer Meinung teilhaben. 

Kommentare: 2
  • #2

    Nicole (Sonntag, 22 Juni 2025 04:11)

    Liebe Jacqueline, wunderschön finde ich diese Männer-Galerie. Sie zeigt, wie vielseitig Deine Sammlung ist. All diese wundervollen Themen! Du hast sehr stimmungsvolle Fotos ausgesucht. Männer im Puppenhaus sind etwas Besonderes finde ich. Die antiken Männerpuppen sind selten zu finden. Die Biegepuppen hast Du für Deine Themen auf künstlerische und wundervolle Weise gestaltet! Es macht mir großen Spaß die Galerie anzuschauen!
    Liebe Grüße, Nicole

  • #1

    Tanja (Montag, 09 Juni 2025 12:13)

    Nachdem ich alles Maritime liebe, gefallen mir die Fischer am besten�!
    LG Tanja aus Nürnberg

***

Frohes neues Jahr 2025

Puppenhaus Welt der Puppen und Miniaturen
Kommentare: 4
  • #4

    Jacqueline (Freitag, 10 Januar 2025 09:14)

    Und ich freue mich auf all die liebevollen Gasteinträge und spannenden Kommentare von euch, die einfach jedes Mal eine tolle Bereicherung für mich sind. Genau so wie deiner hier Andi. Danke!

  • #3

    Nandi (Freitag, 10 Januar 2025 08:59)

    Happy New Year Jac, ich freue mich schon auf all die spannenden Entdeckungen die es in diesem Jahr wieder auf deiner Seite zu entdecken gibt! :-)

    Alles Gute,
    Andi

  • #2

    Jacqueline (Mittwoch, 01 Januar 2025 08:54)

    Von ganzem Herzen Dankeschön Nicole
    und auch Danke Claire für deine Neujahrswünsche auf der Seite der antiken 3 Zimmer Stube. Bei allen anderen, die mich im letzten Jahr besucht haben und auch bei denen, die im neuen Jahr hierher finden werden, bedanke ich mich aufrichtig. Es sind eure Einträge, die meine Homepage lebendig machen. Es ist eure geteilte Begeisterung, die mir so viel Vergnügen bereitet und meiner kleinen Welt Wertschätzung verleiht. Ohne euer Feedback hätte ich nicht einmal halb so viel Spaß an meinen Projekten. DANKE. Auf ein weiteres spannendes Puppenhaus-Jahr!

  • #1

    Nicole (Mittwoch, 01 Januar 2025 07:31)

    Liebe Jacqueline ein Frohes Neues Jahr wünsche ich Dir! Vielen Dank für all die schönen Puppenstuben in 2024! Liebe Grüße Nicole

Jahresrückblick 2024

22.11.24

Hallo schöne Vorweihnachtszeit. Um schon mal ein wenig Stimmung zu schnuppern, habe ich die antike Apotheke in einen kleinen Weihnachtsspielzeug-Laden umgestaltet. Ich habe dazu in meinen Puppenhäusern- und Stuben alles Spielzeug zusammengesucht und auch das Weihnachtszubehör vom letzten Jahr zum Einsatz gebracht.

Wie ich den Laden einrichte zeige ich auch nochmal in diesem Video.

Kommentare: 2
  • #2

    Jutta (Donnerstag, 28 November 2024 12:35)

    Guuute Idee!
    Da braucht man viele Augen !!!
    Danke für die Anregung - ein sehr schöner Weihnachtsspielzeugladen!

  • #1

    Nicole (Freitag, 22 November 2024 15:38)

    Liebe Jacqueline, Dein Weihnachtsladen sieht wunderschön aus! Vielen Dank für die stimmungsvollen Bilder. Ich fühle mich in meine Kindheit zurück versetzt. Als ich staunend vor den mit Spielzeug geschmückten Schaufenstern unseres Kaufhof in Aachen stand. Meine Lieblings Stücke in Deinem Laden: das Puppenhaus unter der roten Uhr und das hellblaue Puppenbettchen. Liebe Grüße, Nicole.

***

Jahresrückblick 2023

Puppenhaus Mania

29.12.23

Als kleiner Rückblick auf ein tolles Jahr, hier eine kleine Auswahl einiger Projekte : Sherlock Holmes, Mittelalter Zimmerbox, Van Gogh Zimmer, Beethoven PuppenhausHeidi-Puppenstube, Retro Tankstelle, Musikhaus in der Gitarre, Antikes Puppenbad, Blaue Puppenstube, Schwarzwaldstube und natürlich die mysteriöse Frankenstein Villa... Höhepunkt im Mai dieses Jahres war jedoch ganz klar meine erstmalige Puppenhaus-Ausstellung und der TV Auftritt. Nicht zu vergessen aber auch, der Puppenhaus-Adventskalender im Dezember, der mir selber großen Spaß bereitet hat. Zum Anschauen aller einzelnen Projekte, klickt einfach auf die Wörter und ihr gelangt zu den passenden Seiten.