Unser Haus als Puppenhaus

Diese Seite wurde 2026 erstellt.

Herzlich Willkommen in unserem Haus als Puppenhaus. Links das Original, rechts die Puppenhaus Version in 1:12.

Die Idee, unser Wohnhaus als Puppenhaus zu bauen bekomme ich, als ich auf Marktplaats (ähnlich wie ebay in NL), zuerst aus purer Kauflust, ein Konvolut aus Türen, Fenstern und Puppenhaustreppen günstig ersteigere. Als mir dann bewusst wird, dass unser Haus fast genau solche Sprossenfenster hat, begreife ich, dass dieser Kauf kein Zufall war, sondern eine Fügung des Schicksaals, daraus unser Haus als Puppenhaus zu bauen. 

Zuerst ein paar Bilder als Vorlage von unserem grünen Haus. Als es vor ungefähr 10 Jahren die neue grüne Fassade bekam, ernteten wir etliche Kritik, Sätze wie "eine äußerst gewöhnungsbedürftige Farbe" oder "wenn's euch gefällt!" Wir finden die Farbe bis heute immer noch klasse und sind ihr nie überdrüssig geworden. 

Aber nun zu meinem Vorhaben: zusätzlich zu meinem ersteigerten Konvolut hole ich mir aus dem Baumarkt große Styropor Platten und Bastel-Gipsbinden. Da die Türen und Fenster im Verhältnis 1:12 sind und das Haus selbst demnach an diese Größe angepasst werden muss, habe ich mich für Styropor entschieden, da Flächen aus Holz in diesem Ausmaß das Ganze viel zu schwer machen würden. 

Die Fassadenteile sowie die Fenster und Türenöffnungen schneide ich mit einem Cuttermesser aus. Dann wird alles mit Gipsbinden eingekleidet. Diese müssen ein paar Tage trocknen, bevor alles angemalt werden kann. Später werde ich beschließen, von den Seitenteilen nur die Hälfte zu verwenden. Das Haus würde andernfalls so gewaltig werden, daß es nirgendwo Platz hätte. Ein echtes Haus ist eben doch kein Puppenhaus in Groß - in seiner Breite liegen ja meistens auch 2 Räume hintereinander.

Es braucht drei Anläufe, bis ich den grünen Farbton unserer Fassade im Mischverhältnis treffe. Anfangs ist mein Vorhaben eigentlich nur ein Experiment, doch schnell gerate ich in meinen üblichen Bastelrausch, da mit jedem weiteren Schritt die Ähnlichkeit zum Original ansteigt. Die schöne Eingangstür mit dem authentischen Fenstergitter finde ich in einem Shop auf Etsy. Ebenso das unverkennbare Namensschild an unserem Haus. Sogar die Schriftart für die Eingravierung kann man individuell auswählen. Die Vertiefung der Buchstaben kommt mir sehr gelegen: mit weisser Farbe fülle ich sie aus bevor ich mit schwarzer Farbe auf einem Tuch sachte darüberwische.

Aus einer Zierleiste säge ich fünf passende Fensterbänke zurecht. Diese werden zusammen mit der Umrandung der Fenster beige angemalt.

Es macht Spaß zu sehen, wie es dem Original immer näher kommt.

Für die Aussentreppe nehme ich eine gekürzte 1:12 Holztreppe aus dem Konvolut und baue zugeschnittene Styroporteile drum herum.

Bis hierhin gefällt mir mein Modell so gut daß ich beschließe, entgegen meiner Ausgangsidee, auch das kleinere Nebenhaus mit unserer Garage anzufügen.  

Die Stufen der Treppe werden mit einem steinernen Grau angemalt. Das Geländer ist bei diesem Projekt wohl die kniffligste Herausforderung: Ich habe es komplett selber gebastelt. Auf meine Geduld bin ich insgesamt richtig stolz, denn hier muss bei jedem neuen Schritt der Kleber gut trocknen bevor fortgefahren werden kann. Den Briefkasten kaufe ich bei Amazon. Er muss nur noch mit der richtigen Farbe seinem Vorbild angepasst werden.

Innen wird das Haus lediglich mit ein paar Teilen etwas verstärkt. Später wird es komplett verschlossen sein, da es kein Puppenhaus zum Öffnen sein wird sondern ein Modellbau, eine 1:12 Version unseres Hauses von außen. Die Styroporplatten eignen sich übrigens prima zum Einritzen von Pflastersteinen. Der Bürgersteig vor unserem Haus wird somit besser als ich erwartet habe.

Für die Dachrinne nehme ich Strohhalme, die ich zurechtschneide, ineinander stecke und grau anmale. Das Verbindungsstück besteht aus zwei aufeinander geklebten Silbertassen.

Die Hausnummer schreibe ich auf ein ausgeschnittenes, dunkelblaues Papierstück. Die Idee ist eigentlich voll einfach und sieht richtig gut aus.

Dachziegel schneide ich aus Pappe aus und klebe sie in der typischen Musterung unseres Daches auf. Löcher für die beiden Dachluken sind bereits ausgeschnitten.

Und schon ist es fertig, das 12 mal kleinere Heisdorf Haus mit der Nummer 37. Die Garage ist ein Spalt geöffnet; das ist auch in Wirklichkeit manchmal so; dort darf der Paketdienst seine Warensendung hinterlegen, wenn gerade niemand zuhause ist. Ich habe bewusst Fotos vom Original mit welchen der Miniatur-Version buntgemischt um die Ähnlichkeit noch besser hervorzuheben. Übrigens, den tiefer gelegenen Kellereingang habe ich weggelassen. Der war mir dann doch zu kompliziert. 

In unserem Flur habe ich auf einer Kommode Platz gemacht für das neue Haus. Hier kann es ab jetzt von jedem begutachtet werden.

Ich hoffe, mein verrücktes Projekt gefällt euch genau so gut wie mir. Ich freue mich immer auf Meinungen und Kritik.

Euer Kommentar ist stets willkommen

Kommentare: 6
  • #6

    Jacqueline (Mittwoch, 25 März 2026 02:01)

    Wenn es euch nicht gäbe, würde mir die ganze Bastelei zwar genau so viel Spaß machen, aber das Danach, wenn jedes Mal alles getan ist, wäre viel trauriger und fast schon sinnlos. So mache ich es nicht nur für mich selbst, sondern für all diejenigen, die genau so durchgeknallt sind mit Puppenhäusern wie ich und genau so viel Spaß beim Anschauen von neuen Ideen empfinden können. Eure Kommentare am Ende vervollständigen jedes meiner Projekte auf ein Neues. Ihr seid wie Freundinnen, die mich besuchen und ich dann sagen kann: Komm, ich zeig dir mal, was ich wieder gebaut habe!" DANKE für all die tollen Bewertungen.

  • #5

    Silke (Mittwoch, 25 März 2026 00:53)

    Liebe Jacqueline,
    dein Nachbau ist so gut geworden, dass ich Schwierigkeiten damit habe, ihn vom Original zu unterscheiden. Auf so eine Idee muss man erstmal kommen und wieder hast du das in so kurzer Zeit geschafft. Ich glaube, dass selbst der Nachbau vom Schloss Neuschwanstein keine Hürde für dich wäre. Es macht wirklich Spaß, die Entstehung deiner Projekte mit Spannung zu verfolgen und das Ergebnis zu bewundern. Vielen Dank, dass du uns so lieb daran teilhaben lässt.
    Beste Grüße
    Silke

  • #4

    Denise (Sonntag, 22 März 2026 08:55)

    Du bass net nëmmen eng einmaleg Künstlerin , mee och eng wonnerbar Geschichtenerzielerin !
    � ab!!!

  • #3

    Nicole (Sonntag, 22 März 2026 04:21)

    Liebe Jacqueline,
    was für eine wunderschöne Idee! Was für ein schönes Haus! Und ein bezauberndes Ebenbild als Puppenhaus! Ich bin begeistert. Wusstest Du, das meine Lieblingsfarbe Grün ist? Ich finde es sieht mega aus. Das Puppenhaus steht auch richtig schön auf der Kommode im Flur. Richtest Du es jetzt so ein, wie ihr eingerichtet seid? Oder schaffst Du Dir mit der Einrichtung eine Traumwelt, wie es auch aussehen könnte in eurem Zuhause? Weil man ja nicht immer umdekorieren kann.
    Und ja, das auch: Ein Puppenhaus das aussieht wie das Haus in dem man lebt, ist immer ein wunderbares Setting für eine Gruselgeschichte. Es inspiriert, eine Geschichte zu schreiben. Liebe Grüße, Nicole

  • #2

    Jutta (Samstag, 21 März 2026 14:21)

    Ach, wie schön, da sind sie ja, die Fotos!
    Ja, wie gesagt, ich habe es geahnt. Die 37 hat es mit verraten!!
    Toll geworden!

  • #1

    Ingrid (Samstag, 21 März 2026 10:05)

    Supertoll , liebe Jacqueline !!!
    Es stimmt alles, perfekt. Vom Treppenaufgang bis zur Dachrinne, die schöne Haustür, Namensschild, die ganze Fassade- die Farbe hast du auch sehr gut hinbekommen ( mir gefällt das Grün gut, im Original und 1:12)
    Eine wunderbare Idee und tolle Umsetzung !
    Und innen ist es ja ausbaufähig, falls du es dir doch noch anders überlegst… ;))