Antike Boulle Puppenstube

Endlich komme ich dazu, meine Boulle Puppenstube vorzustellen. Ich nenne sie auch "Titanic" Stube, dazu gleich mehr ...

Als ich diese alte Puppenstube entdeckte, fand ich sofort, dass sie Potential hatte, sie brauchte nur etwas Aufmerksamkeit.

Zunächst mussten die alten Tapeten und Böden raus. Die Stube hatte außerdem einen üblen Riss an einer Seite, der mit Holzleim geklebt werden konnte. Anschließend habe ich die Böden mit Holzlack frisch gestrichen.

Dann wurde sie mit antik-aussehenden Tapeten, neuem Boden und Vorhängen ausgestattet. Diese habe ich farblich passend zu den wunderschönen Boulle Möbeln ausgewählt, von denen ich gleich noch mehr erzähle. Der Puppenhaus-Schrank welcher von dem kleinen Mädchen bestaunt wird, stammt aus einem Kauf in Holland. Es ist ein sogenannter Kabinett Schrank mit Inhalt im Maßstab 1:144. Solche Schrank-Puppenhäuser besaßen zu dieser Zeit wohlhabende Familien, die gerne zeigten, was sie hatten. Im Zimmer rechts befindet sich eine kleine Nähstube. Dort habe ich übrigens die alten Tapeten so belassen und wie ich finde, verleiht es dem Raum einen tollen Charme.

Die antiken Möbelchen der französischen Marke "Boulle" sind wunderschöne, unheimlich detailliert gearbeitete Puppenmöbel in dunklem Holz und immer mit typischer Verzierung in Goldoptik. Sie waren Ende des 19. Jahrhunderts sehr populär; heute noch welche zu finden ist echte Glückssache. Das schöne Set aus Sofa, Tisch, Klavier, 4 kleinen und einem grösseren Stuhl habe ich ebenfalls bei ebay-kleinanzeigen entdeckt und ersteigert. Ich liebe diese Möbel sehr. Man sieht ihnen ihr stolzes Alter wahrhaftig an. 

Bei den Renovierungsarbeiten machte ich eine außergewöhnliche Entdeckung : unter dem Boden der Stube klebte die Seite einer uralten Zeitung. Eine Zeitung aus dem Jahr 1912. Genau das Jahr indem die Titanic gesunken ist. Sofort war klar, dass dies das Thema für die Stube sein würde. Ich bastelte eine Miniatur Zeitung mit der Nachricht vom Untergang der Titanic. Und ließ eine Familie in der Stube wohnen, die gerade den Artikel vom Unglück in der Zeitung liest und nun im Fotoalbum nach einem Verwandten sucht, der an Bord gewesen sein soll.

Update 23.11.23

Diese Puppenstube existiert so nicht mehr. Die Möbel sind in die Heidi Stube gewandert - Zwei von den Puppen ebenfalls. Das Gehäuse steht zum Verkauf. Bei Interesse, mich einfach anschreiben hier oder auf meiner Kontakt Seite.

Wenn euch die Boulle Puppenstube und ihr Thema gefällt, lasst es mich doch gerne wissen.

Kommentare: 2
  • #2

    Claire Mallach (Freitag, 29 September 2023 11:25)

    Moie Jacqueline,
    dat Haus ass herrlech bis an de klengste Detail ! Grad wéi all äer lescht Projet'ën.
    Ech si begeeschtert.
    Mir haten eis zu Steesel gesin an ech hun iech vum "Stuart Little" Zëmmer geschwat. Wann dir eng Kéier Loscht an Zäit hutt, könnt dir ganz gäere bei mir laanscht kommen fir ze kucken. Ech bräicht och eventuell e Rôt fir et op äere Blog ze posten.
    Ech war elo zu Quimper wou ech e puer Vitrine vum Ronan-Jim SEVELLEC gesin hun, et ass net ze beschreiwen ! Et kann een se och um Internet gesin. Et huet mech ugespornt fir u mengem Brocanteur's Buttik weiderzeschaffen mee hu leider net vill Zäit :(
    Vläicht bis geschwënn,
    LG
    Claire (Tel. 691 46 48 45) Stroossen

  • #1

    Nicole (Mittwoch, 14 Juni 2023 09:40)

    Ich bin glücklich, dass ich diese schöne Stube auf Deiner Ausstellung bewundern durfte. Jetzt wo ich sehe, wie sie im ursprünglichen Zustand ausgesehen hat, muss ich sagen, dass Du das ganz wunderbar hinbekommen hast! Da hätte ich mich nicht herangetraut. Sehr interessant die Bilder wie Du die Stube bearbeitest. Und dann noch aus der alten Zeitung das Motto der Puppenstube abzuleiten, ich glaube, das kannst nur Du.
    Für so einen Kabinett Schrank, in dem dann eine Puppenstube einzieht, kann ich da einen normalen Puppenstubenschrank benutzen? Oder muss der im Maßstab kleiner sein als 1:12?Liebe Grüße, Nicole