Antike Küche mit Vorratskammer

Die Idee zu dieser altertümlichen Küche mit Vorratskammer entstand sozusagen zeitgleich mit der Heidi Stube. Um das genauer zu erklären : die Möbel aus der (wie ich sie nenne Boulle-Puppenstube) brauchte ich für die Heidi-Puppenstube und so ergab es sich, dass ich plötzlich ein leeres Gehäuse zur Verfügung hatte. Zuerst wollte ich es verkaufen, aber ohne Erfolg. Dann beschloss ich, aus zwei eins zu machen. Die kleine französische Küche habe ich in das Gehäuse der Boulle-Stube eingebaut. Die Fenster mussten allerdings dran glauben, und dienen auf der Rückseite jetzt nur noch als Attrappen. Folgende zwei Räume habe ich also miteinander verbunden und außerdem ein paar schöne Küchenmöbel ersteigert  ...

... und herausgekommen ist eine, wie ich finde, tolle antike Puppenküche mit angrenzender Vorratskammer.

Die Backszene habe ich aus meiner anderen antiken Küche hierher verlegt. Sie passt vom Maßstab her nämlich hier viel besser.

Im Ofen brennt ein Flackerlicht und simuliert ein Kohlenfeuer. Im Kohleneimer daneben habe ich die Batterie versteckt. Dies ist nicht unbedingt angemessen für eine antike Puppenküche; aber mir gefiel diese Idee und der Akt selbst dient ja auch nur als kleiner Vorführeffekt. Das Brot auf dem Herd, den Teig und die geschälten Äpfel sowie die Kartoffeln, die Salami und den Schinken im Vorratsraum habe ich aus Fimo hergestellt.

... und nebenan ist die Vorratskammer ...

Wenn euch die neue Version dieser Puppenstube gefällt, dann lasst es mich doch gerne wissen. Ich freue mich jetzt schon über eure Meinung.

Gästebuch zur Küche mit Vorratskammer

Kommentare: 2
  • #2

    Nicole (Montag, 15 Januar 2024 13:16)

    Liebe Jacqueline,
    ich hatte gesehen, dass Du die Stube verkaufen wolltest. Dann habe ich gegrübelt, was macht man jetzt damit? Mir fiel da leider nichts ein...
    Und jetzt zeigt sich wieder einmal, Du hast diesen besonderen Blick.
    Jetzt sieht es so aus, als wäre die Stube niemals etwas anderes gewesen als genau diese Küche!
    Liebe Grüße, Nicole

  • #1

    Dorothea (Samstag, 13 Januar 2024 07:53)

    Liebe Jacqueline,
    da hast Du ja mal wieder ein "glückliches Händchen" gehabt! Sehr gelungen und stimmig. Du schaffst es immer ganz intuitiv, alles so zu arrangieren, dass man denkt: Genauso und nicht anders muss es aussehen. Großes Kompliment. Und durch die fleißigen Helferinnen in der Küche kann man sich sehr gut vorstellen, dass da gleich ein richtig leckerer Apfelkuchen gebacken wird. Die Speisekammer mit den vielen total echt wirkenden Vorräten ist dann noch das i-Tüpfelchen. Deine neue Puppenstuben-Version gefällt mir richtig gut.
    Vielen lieben Dank auch noch an Dich, dass Du die Puppenküche meiner Großmutter auf Deine Gast-Puppenhäuser-Seite genommen hast. Habe mich riesig darüber gefreut und wir waren da ja dann offenbar zur gleichen Zeit mit dem Thema Puppenküche beschäftigt.
    Herzliche Grüße
    Dorothea