Schwarzwald Puppenstube

Vor kurzer Zeit habe ich bei uns auf dem Flohmarktdepot eine Tüte voll mit alten Souvenirs Püppchen gefunden. Diese sind zwar nicht wirklich antik oder so, aber ich fand sie so bezaubernd, dass ich sofort Lust hatte, eine Puppenstube im Schwarzwald Stil zu bauen. Ich schaute mich um bei ebay kleinanzeigen und stieß nach kurzer Zeit auf eine kleine alte Stube, die perfekt für mein Vorhaben war. Zu meinem Entzücken war sie auch noch unheimlich günstig.

So sah sie aus, als ich sie gefunden habe. Ein paar schöne Möbelchen, die wie durch Zufall genau passten, waren sogar auch dabei.

Zuerst musste die grüne Außenfassade ab. Ich finde, da hatte sich der Vorbesitzer gründlich im Farbton vergriffen.

Die Tapete gefiel mir ganz gut und ich beschloss sie so zu lassen. Jedoch der Bodenbelag ging gar nicht und ich fing an ein bisschen daran zu kratzen. Darunter entdeckte ich tatsächlich einen wunderschönen antiken Holzfliesenboden. Wieso hatte man den nur verstecken wollen?

Um die Tür herum hatte man ein breites Klebeband angebracht. Natürlich habe ich es entfernt und passende Holzleisten zugeschnitten, ebenso fand ich in meinen Aufbewahrungs-Vorräten eine perfekte obere Abschlussleiste für die Durchgangstür.

Irgendwann hatte mir eine liebe Freundin mal diese Papier-Läden geschickt. Diese habe ich auf Pappe aufgeklebt, ausgeschnitten und die Fenster der Stube von außen damit verschönert.

Bereit für die Einrichtung ...

Die unheimlich süsse Mini-Kuckucksuhr habe ich zum Abschluss dann auch noch unglaublich günstig ersteigert... 

Die kleinen Damen freuen sehr auf ihr neues Zuhause.

Die Schwarzwald Puppenstube hat einen schönen Platz auf dem Fensterbrett in meinem Arbeitszimmer gefunden, wo das echte Sonnenlicht von außen sie in wunderschöne Farben taucht.

Schwarzwald Gästebuch

Kommentare: 2
  • #2

    Ingrid (Mittwoch, 06 September 2023 11:33)

    Was für ein Glück diese passende Stube zu ergattern :)
    Ich hätte die Tapeten auch belassen, finde ich schön, und natürlich die Fußbodentapete !!! Mir gefällt die Tür auch sehr, eigentlich ungewöhnlich für diese alten Zweiraumstuben dass es tatsächlich eine Tür gibt, meist ist ja nur eine Öffnung oder durchgehende Wand.
    Du hast sehr schönes Mobiliar ausgesucht und alles so wohnlich und heimelig eingerichtet, mit all den kleinen Dekorationen.
    Es fügt sich alles wunderbar zusammen: Stube, Möbel und die Bewohner

  • #1

    Nicole (Dienstag, 05 September 2023 10:34)

    Liebe Jacqueline,
    die Stube hast Du sehr schön restauriert. Die Möbel im Wohnzimmer finde ich ganz besonders. Ich bekomme hier ein echtes Schwarzwald Gefühl. Eine sehr schöne Idee. Wieder etwas Besonderes! Liebe Grüße Nicole