Antike Heidi Puppenstube

Schon vor einiger Zeit habe ich diese wunderschöne alte Puppenstube des deutschen Herstellers Christian Hacker bei ebay ersteigert. Sie stammt aus der Zeit um 1900 und ist tatsächlich noch vollständig in ihrem Originalzustand erhalten. Die Stube gefiel mir natürlich auf Anhieb, vor allem wegen der wundervollen Holzvertäfelung im unteren Wandbereich und der aufwendig gestalteten, prächtigen Durchgangstür. Jedoch wurde sie leer verkauft und ich musste erst einmal beschließen, die Einrichtung meiner Boulle Puppenstube (welche ihr trotzdem jetzt hier noch finden könnt) für diese neue Stube zu verwenden. Auch die Großmutter habe ich aus dieser Stube entwendet, ich fand einfach schon immer, dass sie aussieht wie die nette Oma von Klara, in der Geschichte von Heidi. Damit war dann auch ein Thema für die schöne Eichenholz-Stube geboren. Heidi - und ihre Ankunft im Hause Sesemann, wo sie die Rolle als Gesellschafterin für die gelähmte Klara übernehmen soll.

Die Hauptfiguren : Heidi, das Waisenmädchen, das bisher bei ihrem einsiedlerischen Großvater in den Schweizer Bergen gelebt hat. Als Heidi 8 Jahre alt ist, beschließt ihre Tante Dete sie zur Familie Sesemann mitzunehmen, wo Dete als Dienstmädchen arbeitet. Klara, die dort von ihrer Grossmutter aufgezogen wird, akzeptiert Heidi schnell als ihre Freundin, nur die knauserige Hausdame, Fräulein Rottenmeier ist keineswegs begeistert von der neuen Situation. Klaras Grossmutter ist freundlich zu Heidi und bringt ihr das Lesen bei. Wie man unschwer erkennen kann, hat diese Geschichte tatsächlich einen erheblichen Teil meiner Kindheit ganz schön geprägt und lässt viele Erinnerungen in mir hochkommen. Das ist auch der Grund, warum es mir nun so großes Vergnügen bereitet, all diese Andenken in einer Puppenstube darzustellen.

Zuerst zeige ich euch  Bilder und Details der neuen "antiken Stube". Anschliessend könnt ihr euch anschauen, wie ich den Rollstuhl für Klara gebastelt habe und wie die Stube ohne Einrichtung und Vorhänge aussieht.

Heidis Schlafzimmer ...

Im Schlafzimmer, das man für Heidi hergerichtet hat, steht ein schönes Puppenhaus. Ausserdem gibt es ein Puppenservice, ein Teddy und eine Puppe liegen bereit, damit sie sich wohlfühlen soll. Auf dem grossen Heiligen Bild über ihrem Bett entdeckt Heidi später die Schafe, welches der Auslöser für starkes Heimweh werden wird und sie daraufhin sogar krank wird.

Und so sieht die Hacker Stube ohne alles aus. Wie schon erwähnt, die herrschaftliche Durchgangstür hatte es mir wirklich angetan und obwohl es weder Einrichtung noch Vorhänge gab, wollte ich diese Puppenstube unbedingt haben.

Für die Vorhänge habe ich farblich zum Polster der lila Boulle-Stühle passenden Stoff ausgesucht und 4 separate Stücke zurechtgeschnitten und auf eine Miniatur Gardinenstange aufgefädelt. Später habe ich noch eine weiße Spitze dahinter angebracht.

Für Klaras Rollstuhl habe ich einen Puppenhaus-Schaukelstuhl verwendet. Dazu habe ich ein paar alte Kutschenräder von Playmobil jeweils an den Seiten angebracht. Noch zwei kleine Plattformen vorne und hinten für die Füsse und das Ganze mit Holzbeize angemalt. Und schon war er fertig, der viktorianische Kinderrollstuhl.

Wenn euch die große "Hacker Puppenstube" mit ihrem Thema Heidi gefällt, dann lasst es mich doch gerne wissen.

Dein Eintrag für Heidi

Kommentare: 6
  • #6

    Denise (Sonntag, 26 November 2023 06:47)

    Wéi ëmmer onvergläichlech schéin !!!!
    Den „Almöhi“ giff sech freeën!!!

  • #5

    Claire (Freitag, 24 November 2023 12:51)

    Léiwt Jacqueline, dat do ass einfach mega schéin an absolut authentesch. Et mengt een erëm am Heidi Film ze sin an et kommen all déi Emotiounen héich déi een als Kand beim Joanna Spyri sengem Buch emfonnt huet! Merci !

  • #4

    Jacqueline (Freitag, 24 November 2023 01:24)

    Liebe Freundinnen,
    Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie wunderschön es ist, so schnell so viele schöne Nachrichten zu bekommen. Es bedeutet mir unheimlich viel, zu wissen, daß meine Homepage besucht wird, denn genau dafür habe ich sie entworfen. Wenn ich sehe, wie begeistert ihr seid, wie ausführlich ihr alles untersucht, welche Gedanken und Erinnerungen in euch hochkommen, was meine Ideen mit euch machen, dann bin ich von Kopf bis Fuß wunschlos erfüllt, aber auch gleichzeitig sofort wieder motiviert, ein weiteres Projekt zu starten. Danke an euch alle. Wenn man seine Leidenschaft lebt, gibt es nichts Schöneres als sie mit anderen teilen zu können.

  • #3

    Ingrid (Donnerstag, 23 November 2023 12:24)

    Das Geheimnis um den Rollstuhl ist gelüftet - und so liebevoll und wunderschön inszeniert !
    Der Käselaib in Heidi's Körbchen als Mitbringsel von der Alm ist ein ganz süßes Detail :)
    Und mir gefällt das Nähtischchen sehr.

    Ist die kostbare Stube die Überraschung aus dem Karton? ;)

  • #2

    Dorothea (Donnerstag, 23 November 2023 11:52)

    Liebe Jacqueline,
    da hast Du mal wieder etwas total Schönes geschaffen! Mir kommen direkt Bilder in den Sinn, die ich beim Lesen des Buchs vor vielen Jahren vor Augen hatte. Man kann sich gut in die kleine Heidi hineinversetzen, die in der großen fremden Stadt in eine ganz andere Welt kommt. Die Stube ist traumhaft. Glückwunsch, dass Du sie ersteigern konntest - und was du erst daraus gemacht hast! Als ob sie nie anders ausgesehen hätte. Alles passt wie ganz selbstverständlich zusammen. Jetzt hat sich auch das Rätsel mit dem Rollstuhl aufgelöst. Hier hat er also seinen Platz gefunden! Raffinierte Kombi aus Playmobil und Schaukelstuhl, darauf muss man erst einmal kommen.
    Ganz liebe Grüße
    Dorothea

  • #1

    Nicole (Donnerstag, 23 November 2023 11:04)

    Liebe Jacqueline,
    das ist wirklich wieder eine wunderschöne Puppenhaus-Geschichte! Heidi's Ankunft in Frankfurt, das ist ein würdiges Thema für diese traumhaft schöne Puppenstube. Einen wunderbaren Moment hast Du hier dargestellt.
    Du hast die Stube so stimmungsvoll eingerichtet! Die Möbel harmonisieren wunderbar miteinander und die Farbe der Vorhänge passt wunderbar zu der Sitzgruppe.
    Was ich aber an dieser Stube am allerschönsten finde, sind die Puppen! Heidi und Klara sind wunderschön und die Großmutter sieht so gütig aus.
    Trotz der schönen Möbel und Deko, ohne diese zauberhaften Puppen wäre die Stube leer!
    Dankeschön für diesen schönen Moment!
    Liebe Grüße, Nicole